Was bisher geschah
 
   

Was bisher geschah

Termine
Presse

 
Was bisher geschah

24. September 2016

Flächenprüfung in Reutlingen

Heute war Flächenprüfung in Reutlingen, Irene mit Bill trat an und konnten hier wieder unter Beweis stellen, warum sie seit Jahren

ein zuverlässiges Team sind und bestanden die Prüfung mit Bravur.

Herzlichen Glückwunsch an Irene Noll mit Bill

 

19. Juni 2016

Flächenprüfung in Calw

Heute traten zwei Mitglieder aus unserer Staffel mit ihren Hunden bei der Flächenprüfung in Calw an.

Am Ende des Tages konnten beide Teams die Glückwünsche und Urkunde zur erfolgreich bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Monika Sauer und Christian Kühl (leider ohne Bild)

 

4. Juni 2016

Flächenprüfung in Ludwigsburg

Heute bewies Benny mit seinen 10 1/2 Jahren, dass man auch in diesem Alter noch wie ein junger Hund durch das Suchgebiet rennen kann.

Er begeisterte mit seiner Suche die Prüfer und erhielt für seine Leistung die Note "1"!

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny

 

22. Mai 2016

Seit heute hat unsere Staffel ein weiteres geprüftes Trümmersuchteam.

Herzlichen Grlückwunsch an Christian Kühl mit Nino zur bestandenen Trümmerprüfung!

 

13. Mai 2016

In 7 Tagen 4 Einsätze.

Die Mitglieder der DRK Rettungshundestaffel Zollerenalb sind sehr gefordert.

Nach einem anstrengenden und arbeitsreichen 4-tägigen Ausbildungswochenende mit einem Realeinsatz,

folgten in der Woche danach 3 weitere Einsätze.

Alle vermissten Personen kehrten wohlbehalten zurück bzw. konnten lebend aufgefunden werden.

DANKE an die Mitglieder der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb für ihren unermüdlichen Einsatz

 

5. Mai - 8. Mai 2016

Unsere Mitglieder verbrachten ein verlängertes Ausbildungswochenende auf einem genialen Gelände mit unendlich schönen Wäldern.

Die ersten Mitglieder trafen sich bereits am Mittwoch, 4. Mai um gemeinsam alles einzukaufen und aufzubauen, ebenso wurden die letzten Planungen

für den Orientierungsmarsch und die Einsatzübung vor Ort getätigt.

Am Donnerstag war dann um 8.30 die Anreise der restlichen Mitglieder und nach der ersten Gruppeneinteilung ging es dann in die verschiedenen

Gelände. Für diesen Tag stand ein Trümmertraining in einem Beton-/Röhrenwerk sowie ein Flächentraining in noch unbekannten Gelände auf dem Plan.

Nach einem sehr intensiven Trainingstag folgte nach einer kleinen Pause noch ein Gauditunier mit verschiedenen lustigen Aufgaben, Sieger wurde

Monika Sauer mit Jerry. Bei einem gemütlichen Grillen mit reichhaltigem Salatbuffet liesen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es schon um 8 Uhr mit dem Frühstück los und anschließend in verschiedene Waldgebiete zum Flächentraining.

Zur Mittagspause trafen sich alle wieder im Basislager und starteten nach der Mittagspause zu einem Orientierungsmarsch mit vielen verschiedenen

Stationen. Anschließend verbrachten wir einen geselligen Abend bei einem leckeren Raclette Essen, bei dem auch die Partner/innen der

Hundeführer/innen und Helfer/innen zu Besuch kamen.

Am Samstagmorgen starteten wir wieder um 8 Uhr mit dem Frühstück und danach ging es weiter ins Gelände, in verschiedenen Gruppen wurde

intensiv trainiert.

Nach der Mittagspause alarmierte es mit dem Stichwort "vermisste Wandergruppe" zu einer Einsatzübung. In einem unbekannten Gelände konnten die

Hundeführer, Hunde und Helfer alle vermissten Wanderer schnell finden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere "Opfer" .

Nach der Übung bekamen die "Nichtausbilder" die Aufgabe ein Stationstraining für den nächsten Tag zu planen und legten auch gleich damit los.

Am Abend verspeisten wir die Reste vom Vortag und es gab nochmals ein sehr reichhaltiges Raclette Essen. Sehr erschöpft von den

letzten Tagen und dem intensiven Training setzten wir uns gerade gemütlich zusammen, als es zu einem Realeinsatz nach Ebingen alarmierte.

 ;-)

Nach einem kurzen Einsatz kehrten wir ins Basislager zurück und konnten endlich unseren wohlverdienten Feierabend genießen.

Am letzten Morgen ging es erneut um 8 Uhr mit dem Frühstück los, anschließend fuhren wir ins Gelände und vertauschten die Rollen, die "Nichtausbilder" trainierten die "Ausbilder".

Die Ausbilder durften ein sehr schönes, abwechslungsreiches und gelungenes Training genießen, aber auch die "Nichtausbilder" kamen nicht zu kurz und trainierten ihre Hunde.

Um 14 Uhr ging es zurück ins Basislager um sich nach dem Training für den anschließenden Abbau und das Aufräumen noch einmal zu stärken.

Bei der Abschlussrunde waren sich alle Mitglieder einig, dass es ein sehr schönes, gelungenes,

abwechslungsreiches, harmonisches, arbeitsreiches und lehrreiches Ausbildungswochenende war,

das wir auf jeden Fall in Zukunft regelmäßig wiederholt werden.

  

Vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder für Euren Einsatz bei den Vorbereitungen, der Durchführung und der Nachbereitung unseres Ausbildungswochenendes.

Vielen Dank für Eure Kuchen-, Eure Salat- und die Likörspenden ;-) und Eure ganzen anderen Mitbringsel.

Vielen Dank für Eure Teilnahme, Euer Durchhaltevermögen und Eure gute Laune.

Es war super schön und hat mega viel Spaß gemacht!!!

Ihr seid ein tolles Team :-) !!!

 

8. Mai 2016

Flächenprüfung in Mannheim

Mit ihren 11 Jahren zeigte heute Josefin, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und bestand gemeinsam

mit ihrer Hundeführerin Frauke Leuschner die Flächenprüfung.

Herzlichen Glückwunsch an Frauke Leuschner mit Josefin

 

23. April 2016

Abschlussprüfung Rettungshelferlehrgang

Unsere Bereitschaftsleiterin Stefanie Armbruster nahm am Rettungshelferlehrgang der AKADEMIE diemed und dem DRK Kreisverband Zollernalb teil und

schloss diesen heute mit der Note 1 in Theorie und Praxis und der besten Prüfungsleistung des gesamten Lehrgangs ab.

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Armbruster und die anderen Teilnehmer aus dem Kreisverband Zollernalb und Rottweil.

 

13. März 2016

Flächenprüfung in Schwäbisch Gmünd.

Ein Team unserer Rettungshundestaffel hat an der Flächenprüfung in Schwäbisch Gmünd teilgenommen und diese erfolgreich absolviert.

Tina und Nero haben die Flächenprüfung insgesamt zum fünften Mal bestanden, ein tolles Team!

Somit verfügen wir aktuell über 6 geprüfte Flächensuchteams und 5 geprüfte Trümmersuchteams.

Herzlichen Glückwunsch an Tina Sproll mit Nero

 

10. März 2016

Besuch in einem Kindergarten in Hechingen.

4 unserer Hundeführer mit ihren Vierbeinern besuchten einen Kindergarten in Hechingen und stellten den Kindergartenkinder

und ihren Erzieherinnen unsere Arbeit, unsere Ausrüstung und natürlich ihre Hunde vor.

Groß war die Begeisterung und leuchtend die Augen bei den Kleinen.

 

9. März 2016

Heute fand unsere Bereitschaftsversammlung statt.

Fast alle Mitglieder kamen der Einladung nach und konnten gemeinsam mit Bereitschaftsleiterin Stefanie Armbruster unsere Gäste,

die Kreissozialleiterin Nathalie Hahn und Kreisgeschäftsführerin Carmen Merz, begrüßen.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Bereitschaftsleiterin Stefanie Armbruster, trug die stellvertretende Bereitschaftsleiterin

Bianca Nolle den Rückblick 2015 vor.

Anschließend folgten die Wahlen der Delegierten für die Kreisversammlung am 30.05.2016.

Kreissozialleiterin Nathalie Hahn übernahm in diesem Jahr die Ehrungen und ehrte Stefanie Armbruster für 10 Jahre und Celina Schwarz

sowie Katja Landwehr für 5 Jahre Mitgliedschaft im DRK.

Nathalie Hahn berichtete über die Arbeit der anderen Gruppen des Kreisverbandes, überbrachte die Grußworte und dankte uns für unser Engagement.

Ebenso dankte uns Kreisgeschäftsführerin Carmen Merz, die im Anschluss an ihre Worte noch die neue DRK Kampagne, die am 08.05.2016 startet,

vorstellte.

von links nach rechts: Nathalie Hahn (Kreissozialleiterin), Stefanie Armbruster (Bereitschaftsleiterin Rettungshunde),

Celina Schwarz, Katja Landwehr (Ausbildungsleiterin Rettungshunde), Carmen Merz (Kreisgeschäftsführerin)

 

30. Januar 2016

Erster Einsatz im neuen Jahr.

Kurz nach 12.30 wurden die Fachberater unserer Rettungshundestaffel zu einer Vermisstensuche nach Albstadt-Ebingen alarmiert.

Um 14.45 wurde dann der Vollalarm für unsere Rettungshundestaffel ausgelöst. Kurz nach dem Eintreffen unserer Mannschaft wurde der Vermisste

wohlbehalten aufgefunden.

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte des DRK´s im Einsatz.

Unsere Rettungshundestaffel war mit 16 Einsatzkräften vor Ort.

 

9. Januar 2016

Unsere Rettungshundestaffel hat 3 neue Sanitätshelfer.

3 unserer Mitglieder haben die Sanitätsdienstausbildung beim DRK Kreisverband Zollernalb absolviert und die Abschlußprüfung mit Erfolg bestanden.

Herzlichen Glüchwunsch an Karin Butzengeiger, Nikolas Lomeier und Jacqueline Schwarz

 

14. November 2015

Flächenprüfung in Donaueschingen

Ein Team legte mit Erfolg die Prüfung ab.

Herzlichen Glüchwunsch an Kornelia Herrig-Alber mit Solo

 

25. Oktober 2015

Flächenprüfung in Bitz

Blue meldet sich voller Tatendrang nach der Babypause wieder zurück.

Herzlichen Glüchwunsch an Stefanie Armbruster mit Blue

 

26.September 2015

Flächenprüfung in Reutlingen

Ein Team unserer Staffel nahm mit Erfolg teil.

Herzlichen Glüchwunsch an Kornelia Herrig-Alber mit Cash

 

5.September 2015

Eignungstest in Bisingen

Neben Teams aus den Staffeln Sigmaringen, Stuttgart, Bad Säckingen und Nürtingen nahmen von unserer Staffel 5 Teams teil.

Alle unsere Teams konnten nach einem erfolgreichen Tag mit einer Urkunde nach Hause gehen.

Herzlichen Glückwunsch an Christine Grigull mit Juro, Nikolas Lomeier mit Mila, Sarah Schuth mit Buddy,

Jacqueline Schwarz mit Emma und Stefanie Stanger mit Aiko

 

10.Mai 2015

Trümmerprüfung der Trümmergruppe des DRK LV Baden-Württemberg in Schlierbach.

Ein Team hat seine Wiederholungsprüfung mit großem Erfolg bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an Domenik Theiler mit Benny

 

9.Mai 2015

Katastrophenschutzübung vom Zollernalb-Kreis in Rosenfeld

 

14. Februar 2015

Trümmersichtung in Sigmaringen.

Dieses Jahr wurde wieder ein Team aus unserer Staffel in die Trümmergruppe des Landesverbandes aufgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an Tina Daiker mit Paul

 

8./9.November 2014

Trümmerprüfung der Trümmergruppe des DRK LV Baden-Württemberg in Schlierbach.

Zwei erfahrene Teams haben ihre Wiederholungsprüfung bestanden und ein Team kann sich über seine erfolgreiche Erstprüfung freuen.

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny und Easy und Frauke Leuschner mit Josefin

 

18.Oktober 2014

Flächenprüfung in Bitz.

Ein neues Team kann die Staffel jetzt im Einsatz unterstützen und zwei Teams haben ihr Können erneut unter Beweis gestellt.

Herzlichen Glückwunsch an Daniela Häring mit Rana, Frauke Leuschner mit Josefin und Maria Rieger mit Mambo

 

28. September 2014

Eignungstest in Tuttlingen.

Ein Team aus unserer Staffel nahm teil und hat den Eignungstest erfolgreich abgelegt.

  

Herzlichen Glückwunsch an Thomas Neher mit Alberich

 

2. August 2014

Flächenprüfung in Straßberg.

Neben zwei Erstprüflingen haben drei Teams aus unserer Staffel ihre Wiederholungsprüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny, Frauke Leuschner mit Madouc, Monika Sauer mit Jerry,

Tina Sproll mit Nero, Dominik Theiler mit Easy

 

18.-20. Juli 2014

Trainingswochenende auf der Fuchsfarm.

Viele Mitglieder unserer Staffel hatten zusammen mit den Kameraden der JUH Göppingen und des MHD Rottenburg ein interessantes und lehrreiches

Wochenende, an dem der Spaß natürlich auch nicht zu kurz gekommen ist. Wie es schon Tradition ist, findet am Freitagabend eine Einsatzübung statt.

Am Samstag und Sonntag trainieren wir dann in gemischten Gruppen an verschiedenen Stationen.

 

12. Juni 2014

Eignungstest in Bisingen.

Aus unsere Staffel nahmen vier Teams teil und alle haben die erste Hürde auf dem Weg zum einsatzfähigen Rettungshundeteam erfolgreich genommen

Herzlichen Glückwunsch an Andrea Aulich mit Paddy, Nobert Kiefer mit Minou, Monika Müller mit Pit, Kathrina Schneider mit Laika

 

3. Mai 2014

Flächenprüfung in Bitz.

Heute konnte ein Team seine Erstprüfung und ein Team seine Wiederholungsprüfung erfolgreich ablegen.

Herzlichen Glückwusch an Katja Landwehr mit Easy und Thomas Neher mit Lotte

 

9. November 2013

Trümmerprüfung der Trümmergruppe des DRK LV Baden-Württemberg in Schlierbach.

Ein Team aus unserer Staffel stellte sich erfolgreich der Wiederholungsprüfung.

Herzlichen Glückwunsch an Dominik Theiler mit Benny

 

15. Juni 2013

Eignungstest der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb.

Insgesamt traten 11 Teams zum Eignungstest an, 6 Teams aus unserer Staffel, 3 Teams aus der DRK RHS Säckingen,

1 Team aus der DRH RHS Ludwigsburg und 1 Team aus der DRK RHS Stuttgart.

Am Ende des Tages konnten alle Teams die Urkunde für einen erfolgreich abgelegten Eignungstest von den Bewertern

Hans Bracher und Helga Glaser entgegen nehmen.

Bohn Heinz mit Chuck Daiker Tina mit Paul Grigull Christine mit Jamie

Handke Annette mit Harry Nolle Bianca mit Easy

Herzlichen Glückwunsch an Heinz Bohn mit Chuck, Tina Daiker mit Paul, Christine Grigull mit Jamie,

Annette Handke mit Harry, Kornelia Herrig-Alber mit Cash, Bianca Nolle mit Easy

 

25. Mai 2013

Trümmerprüfung der Trümmergruppe des DRK LV Baden-Württemberg

Heute fand die Frühjahrsprüfung der Trümmergruppe statt. 3 Teams aus unserer Rettungshundestaffel nahmen daran teil

und konnten ihre Wiederholungsprüfung erfolgreich absolvieren.

Landwehr Katja mit Benny Leuschner Frauke mit Josefine Sauer Monika mit Jerry

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny, Frauke Leuschner mit Josefin und Monika Sauer mit Jerry

 

21. April 2013

Flächenprüfung in Bitz

Heute richtete unsere Rettunsghundestaffel ihre Frühjahrsprüung in der Sparte Flächensuche aus.

Insgesamt sind 2 Teams aus unserer Staffel zur Prüfung angetreten. Am Ende des Tages konnten beide Teams

ihre Urkunde zur erfolgreich bestandenen Flächenprüfung entgegen nehmen.

Leuschner Frauke mit Josefine Rieger Maria mit Mambo

Herzlichen Glückwunsch an Frauke Leuschner mit Josefin zur Wiederholungsprüfung

und Maria Rieger mit Mambo zur Erstprüfung.

 

9. Februar 2013

Trümmersichtung in Ulm-Wiblingen.

Zwei weitere Teams sind jetzt Mitglieder der Trümmergruppe des DRK LV Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Easy und Frauke Leuschner mit Madouc

 

3. November 2012

Mantrailingprüfung in Kleindöttigen.

Heute richtete die DRK Rettungshundestaffel Säckingen eine Mantrailerprüfung in Kleindöttingen aus.

Annette Handke mit Hündin Sally nahm daran teil und bestand die Prüfung mit großem Erfolg.

Somit verfügt unsere Rettungshundestaffel über ihr erstes geprüftes und einsatzfähiges Mantrailerteam :-) .

Herzlichen Grlückwunsch an Annette Handke mit Sally

 

15. Oktober 2012

Lebendfund beim Einsatz in Bad Sebastiansweiler im Landkreis Tübingen.

Unsere Rettungshundestaffel wurde am Mittag des 16.10.2012 zu einem laufenden Einsatz nach Bad Sebastiansweiler im Landkreis Tübingen gerufen. Schon nach kurzer Suche konnte ein Team unserer Rettungshundestaffel den Fund der vermissten Person über Funk an die Einsatzleitung weitergeben.

 

13. Oktober 2012

Flächenprüfung in Ludwigsburg

Katja Landwehr mit ihren Hunden Benny und Curly nahm an der Prüfung in Ludwigsburg teil, sie bestand mit beiden Hunden erfolgreich die Prüfung und darf für weitere 18 Monaten in den Einsatz.

Landwehr Katja mit Benny Landwehr Katja mit Curly

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny und Curly.

 

 

30. September 2012

Flächenprüfung in Bitz im Zollernalbkreis

Heute richtete unsere Rettungshundestaffel ihre Herbstprüfung aus. Am Ende des Tages konnten 5 Teams aus unserer Staffel die Urkunde für eine erfolgreich abgelegte Prüfung entgegennehmen.

Somit verfügt unsere Rettungshundestaffel aktuell über 15 geprüfte und einsatzfähige Flächensuchteams.

Sauer Monika mit Jerry Sproll Tina mit Nero Theiler Dominik mit Curly Theiler Dominik mit Benny

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Armbruster mit Aki, Monika Sauer mit Jerry, Tina Sproll mit Nero,

Dominik Theiler mit Curly, Dominik Theiler mit Benny.

 

30. Juni 2012

Eignungstest in Bisingen im Zollernalbkreis

Heute war Eignungstest in Bisingen im Zollernalbkreis.

1 Team von der DRK RHS Bad Mergentheim, 1 Team von der DRK RHS Nürtingen, 2 Teams von der DRK RHS Reutlingen,1 Team von der DRK RHS Sigmaringen und 5 Teams aus unserer eigenen Staffel stellten sich, unter den Augen von den beidenBewertern Irmgard Peruzzi und Hans Bracher, den Aufgaben eines Eignungstests. Alle unsere Teams legten den Eignungstest erfolgreich ab und können die Ausbildung zum Rettungshund in der Sparte Flächensuche, Trümmersuche und Mantrailing starten bzw. fortsetzen.

Wir wünschen den erfolgreichen Teams für diese Ausbildung alles Gute und viel Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Armbruster mit Louie und Frauke Leuschner mit Madouc

 

1.April 2012

Flächenprüfung in Bitz im Zollernalbkreis

Tina Sproll mit Blue bestanden ihre erste Wiederholungsprüfung. Die Zwei sind nun weitere 18 Monate einsatzfähig.

Sproll Tina mit Blue

Herzlichen Glückwunsch an Tina Sproll mit Blue

 

Mai 2012

Trümmerprüfung in Winterthur / Schweiz

Heute war Trümmerprüfung der Trümmergruppe des DRK LV Baden Württemberg in Winterthur in der Schweiz. Dominik Theiler und Benny haben ihre erste gemeinsame Trümmerprüfung erfolgreich bestanden. Beide sind in der Trümmersuche mit einem anderen Hund bzw. Hundeführer schon geprüft gewesen.

Theiler Dominik mit Benny

Herzlichen Glückwunsch an Dominik Theiler mit Benny

 

25. März 2012

Eignungstest in Kernen.

Katja Landwehr mit Easy haben daran teilgenommen. Easy hat sich von seiner allerbesten Seite gezeigt und fast nur die besten Bewertungen erhalten.

Landwehr Katja mit Easy

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Easy.

 

 

26. November - 11. Dezember 2012

Am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende waren die Hundeführer, Helfer und Hunde der DRK

Rettungshundestaffel Zollernalb, wie jedes Jahr, wieder auf den Weihnachtsmärkten im Zollernalbkreis

unterwegs und haben für den Unterhalt der Rettungshundestaffel und die Ausbildung der Hunde gesammelt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender, die mit ihrer Spende unsere Arbeit unterstützen. Ein ganz besonderer Dank geht aber natürlich auch an alle zweibeinigen und vierbeinigen Sammler, die über mehrere Stunden auf den Weihnachtsmärkten standen und für ihre Rettungshundestaffel gesammelt haben.

 

30. November 2011

Ehrungen bei der DRK Rettungshundestaffel des Kreisverbandes Zollernalb e.V.

Unser Bild zeigt von links: Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter und die Geehrten Roland Glaser, Helga Glaser und Bereitschaftsleiterin Steffi Leipert. Dieser Tage ehrte die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Zollernalb e.V. drei verdiente Mitglieder der Rettungshundestaffel für ihre langjährige Tätigkeit. Seit 15 Jahren ist Helga Glaser aus Sigmaringen beim DRK und engagiert sich sehr stark im Bereich der Rettungshundearbeit. Helga Glaser bildete als Ausbildungsleiterin schon zahlreiche Rettungshunde aus. In ihrer Funktion als Prüferin ist sie im ganzen Landesverband unterwegs und nimmt Hundeprüfungen ab.„Seit vielen Jahren steht sie ferner als Fachberaterin zur Verfügung und gibt ihr ausgezeichnetes Erfahrungswissen aus unzähligen Einsätzen weiter“, so Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter, der die Ehrungen vornahm. Ihr Ehemann Roland Glaser ist ebenfalls seit 15 Jahren aktiv, weshalb auch er eine Urkunde und eine Anstecknadel erhielt. Eine Ehrung erhielt auch die Leiterin der DRK-Rettungshundestaffel Zollernalb, Steffi Leipert. Sie ist seit 15 Jahren beim Roten Kreuz und leitet seit zwei Jahren mit viel Geschick die Staffel im Zollernalbkreis. Dietmar Dieter überreichte auch ihr

eine Urkunde und bedankte sich auch im Namen der Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka und der Geschäftsführerin Carmen Merz für das tolle Engagement.

Die DRK Rettungshundestaffel ist derzeit eine der größten Rettungshundestaffeln in Baden-Württemberg.

Mit 17 ausgebildeten und einsatzfähigen Teams für die Flächensuche und acht Teams für die Trümmersuche sind sie im Jahr rund 30 Mal, in der Mehrzahl außerhalb des Zollernalbkreises, gefordert. Sie unterstützen insbesondere die Polizei bei der Suche nach vermissten oder verschütteten Personen.

 

20. November 2011

Trümmerprüfung in Winterthur / Schweiz

Nach einem weiteren Trümmerprüfungstag ist der Erfolg perfekt! 3 weitere Teams haben die Trümmerprüfung mit sehr gutem Ergebnis erfolgreich bestanden. Somit hat unsere Rettungshundestaffel nun 17 geprüfte Flächensuchteams und 8 geprüfte Trümmersuchteams.

Landwehr Katja mit Benny Landwehr Katja mit Curly Sauer Monika mit Jerry

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny, Katja Landwehr mit Curly und

Monika Sauer mit Jerry

 

13. November 2011

Trümmerprüfung in Winterthur / Schweiz

Sehr früh ging der Tag für einige Rettungshundeführer und Helfer der DRK Rettungshundestaffel los. Am

frühen Morgen  machten sie sich auf den Weg nach Winterthur in der Schweiz zur Trümmerprüfung der

Trümmergruppe des Landesverband Baden Württemberg. 2 Teams aus unserer Staffel waren zur heutigen Prüfung angemeldet. Am Ende des Tages konnten beide Teams mit erfolgreich abgelegter Trümmerprüfung die Heimreise antreten. Somit hat unsere Rettungshundestaffel wieder 7 geprüfte Trümmersuchteams!

Glaser Helga mit Snoopy Leuschner Frauke mit Josefine

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Snoopy und Frauke Leuschner mit Josefin

 

30. Oktober 2011

Flächenprüfung in Zollernalb

Mal wieder geht ein sehr erfolgreicher Tag für die Hundeführer der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb

zu Ende. 5 Teams haben am Sonntag die Flächenprüfung erfolgreich bestanden, darunter 3 Wiederholungsprüflinge und 2 Erstprüflinge. Somit verfügt die Staffel nun über 17 geprüfte Flächensuchteams!!!

Herrig-Alber Kornelia mit Solo Leuschner Frauke mit Amy Leuschner Frauke mit Josefine Rist Eos mit Kalé

Herzlichen Glückwunsch an Kornelia Herrig-Alber mit Solo, Stefanie Leipert mit Blue,

Frauke Leuschner mit Amy, Frauke Leuschner mit Josefin und Eos Rist mit Kalé

 

19. Juni 2011

Flächenprüfung in Pforzheim

Ein aufregender Prüfungstag geht zu Ende. EIn Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb fuhr heute

nach Pforzheim zur Flächenprüfung und hat diese erfolgreich bestanden.

Glaser Helga mit Snoopy

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Snoopy.

 

2. + 3. April 2011

Flächenprüfung in Zollernalb

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb ist zu Ende.

Am Samstag konnten 3 Teams der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb ihre bestandene

Flächenprüfung feiern.

Landwehr Katja mit Benny Dominik Theiler mit Curly Sproll Tina mit Nero

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny,

Dominik Theiler mit Curly und Tina Sproll mit Nero.

Am Sonntag konnten dann nochmals 6 Teams die Urkunde zur erfolgreich bestandenen

Flächenprüfung in Empfang nehmen.

Landwehr Katja mit Curly Leipert Stefanie mit Aki Neher Thomas mit Lotte

Sauer Monika mit Jerry Theiler Dominik mit Benny Zatko Robert mit Tom

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Curly, Stefanie Leipert mit Aki,

Thomas Neher mit Lotte, Monika Sauer mit Jerry, Dominik Theiler mit Bennyund Robert Zatko mit Tom.

Somit hat die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb wieder 15 geprüfte Flächensuchteams und 7 geprüfte Trümmersuchteams.

 

21. Februar 2011

Heute war Eignungstest in Bitz

Am heutigen Samstag fanden sich sechs Teams der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb und drei Teams

der DRK Rettungshundestaffel Bad Mergentheim auf dem Gelände des DRK´s in Bitz ein, um die Eignung

ihres Hundes zu testen. Hierbei wird das Wesen des Hundes in alltäglichen Situationen überprüft

als auch die Motivierbarkeit der Hunde festgestellt. Hans Bracher beurteilte bei diesem Eignungstest die Hunde aus Zollernalb und Frauke Leuschner die Hunde aus Bad Mergentheim. Am Ende dieses kalten und verschneiten Tages konnte allen Teilnehmern aus Zollernalb die Urkunde zum erfolgreich bestandenen Eignungstest überreicht werden.

Herrig-Alber Kornelia mit Solo Rist Eos mit Kalé

Herzlichen Glückwunsch an Andrea Aulich mit Yuma, Melanie Dieter mit Kalle, Daniela Häring mit Rana, Kornelia Herrig-Alber mit Solo, Christa Rieber mit Fina und Eos Rist mit Kalè

 

20. Februar 2011

Heute war Trümmersichtung in Ulm-Wiblingen.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat daran teilgenommen.Der junge Hund überzeugte durch seine stabilen Anzeigen und gute Gewandtheit im Gelände.

Herzlichen Glückwunsch an Melanie Dieter mit Kalle.

 

30. Januar 2011

Heute war Narrenumzug in Bitz.

Hierbei unterstützten wir die DRK Bereitschaft Bitz beim Sanitätsdienst mit acht Leuten. Es blieb aber glücklicherweise für uns beim Verteilen von Pflastern.

 

20. November 2010

Heute war Trümmerprüfung in Sempach in der Schweiz.

Drei Teams von der DRK RHS Zollernalb haben die Trümmerprüfung erfolgreich bestanden. Dabei zeigten

die Teams hervorragende Leistungen vor allem in der Suche. Blue suchte das große Trümmergelände

in einer Rekordzeit von 5:42 ab und fand in dieser Zeit alle drei Opfer, für diese Suche erhielt das Team

eine glatte 1. Geri musste 2/3 der Suche im Dunkeln absolvieren und meisterte dies mit seiner großen

Trümmererfahrung absolut souverän und fand im Dunkeln ohne Probleme alle 3 Opfer. Somit verfügt unsere Staffel nun über 7 geprüfte Trümmersuchteams.

Glaser Helga mit Geri Dominik Theiler mit Curly

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Geri, Stefanie Leipert mit Blue und Dominik Theiler mit Curly

 

24. Oktober 2010

Heute war Flächenprüfung in Heidelberg.

Helga Glaser mit Geri hat die Flächenprüfung mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.

Glaser Helga mit Geri

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Geri.

 

09. Oktober 2010

Landesübung in Sindelfingen

Heute war die 16h Suchübung in Sindelfingen. Aus unserer Staffel nahmen vier Hundeteams und drei Helfer daran teil. Dort angekommen wurden die Teams in verschiedene Gruppen mit Teilnehmern aus anderen Rettungshundestaffeln eingeteilt. Bei der Übung mussten sie in dieser bunt gemischten Konstellation, die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen meistern, wie zum Beispiel das Abseilen mit Hund, das Suchen eines Tauchers auf einem Schlauchboot, sowie das Absuchen eines Fabrikgeländes und vieles mehr. Wir bedanken uns für die tolle Organisation bei der DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen.

 

 

24. – 26. September 2010

Trainingswochenende auf der Fuchsfarm

Dieses Wochenende trafen sich die Rettungshundestaffeln der Johanniter Göppingen, des DRK Reutlingen und die des DRK Zollernalb zum gemeinsamen trainieren auf der Fuchsfarm in Onstmettingen.

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Hundeführer zu einem Übungseinsatz alarmiert.

Hier konnten die Hundeführer und Helfer ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen, indem sie die ihnen

zugeteilten Gebiete verantwortungsbewusst absuchten. So dass schließlich jede Versteckperson

gefunden wurde und am anschließenden gemütlichen Beisammensein teilnehmen konnte.

An den beiden folgenden Tagen trotzten die Teams dem kalten Regen und trainierten fleißig an ihrer

Suchtaktik, den Anzeigen und dem Gehorsam der Hunde. Jede der fünf Gruppen wurde von einem

Ausbilder der verschiedenen Staffeln unterstützt. So war der Erfahrungsaustausch untereinander sehr

lehrreich für alle Teilnehmer. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei der JUH Göppingen für die Einladung und die tolle Organisation bedanken und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Trainingswochenende mit netten Menschen in einer tollen kameradschaftlichen Atmosphäre.

 

 

25. Juli 2010

Heute war Trümmerprüfung in Tübingen

3 Teams der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb haben daran teilgenommen und alle 3 Teams haben die Trümmerprüfung erfolgreich bestanden.

Glaser Helga mit Snoopy Landwehr Katja mit Benny Landwehr Katja mit Curly

Herzlichen Grlückwunsch an Helga Glaser mit Snoopy, Katja Landwehr mit Benny und Katja Landwehr mit Curly

Die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb verfügt somit über 6 geprüfte Trümmersuchteams.

 

25. Juli 2010

Heute war unser Staffelausflug

Um 9 Uhr trafen sich 9 Mitglieder der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb um gemeinsam den Tag

mit einer kleinen Wanderung zu starten. Nachdem die Hunde beim Spaziergang auf ihre Kosten kamen

wurde gegrillt, anschließend brachen wir gut gestärkt nach Lichtenstein in den Hochseilgarten auf.

Dort warteten dann viele kleine und auch große Herausforderungen auf uns, die wir gemeinsam super toll gemeistert haben. Es war ein sehr gelungener Tag und wir hatten sehr viel Spaß zusammen, alle waren sich einig das so ein Tag bald mal wieder wiederholt werden muss.

 

 

26. Juni 2010

Heute war Flächenprüfung in Ludwigsburg.

Renate Ringshausen mit Gino haben ihre Erstprüfung bestanden.

Ringshausen Renate mit Gino

Herzlichen Glückwunsch!

Somit verfügt unsere Rettungshundestaffel nun über 16 geprüfte Flächensuchteams.

 

 

30. Mai 2010

Heute richtete die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb ihre zweite Flächenprüfung seit Bestehen aus.

Insgesamt traten 7 Teams aus den DRK Kreisverbänden Zollernalb, Tuttlingen, Pforzheim

und Lörrach zur Prüfung an. Für 5 Prüflinge ging der Tag erfolgreich zu Ende und sie konnten zum Abschluss ihre Urkunden in Empfang nehmen, darunter waren auch 3 Prüflinge aus unserer eigenen Staffel. Somit verfügt unsere Staffel jetzt über 11 geprüfte Flächensuchteams.

Wir gratulieren Frauke Leuschner mit Josefin und Tina Sproll mit Blue zur erfolgreich bestandenen

Erstprüfung und Stefanie Leipert mit Blue zur erfolgreich bestandenen Wiederholungsprüfung.

 

 

9. März 2010

Heute wurden im Kreisausschuss der Bereitschaften (BL-Sitzung) unsere drei Fachberater offiziell ernannt. Im Einsatzfall sind nun Helga Glaser, Tina Sproll und Stefanie Leipert Fachberater der Kreisbereitschaftsleitung des Kreisverbands Zollernalb e.V. für Rettungshundearbeit.

Glaser Helga mit Geri Sproll Tina mit Nero Leipert Stefanie mit Aki

Die Kreisbereitschaftleitung bedankte sich bei den Dreien für die Bereitschaft zur Übernahme

dieser verantwortungsvollen Aufgabe und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

6. Februar 2010

Heute war Trümmersichtung der Trümmergruppe des DRK Landesverbans Baden Württemberg.

In drei Stationen wurde die Geschicklichkeit, Anzeigensicherheit und vor allem die Teamarbeit getestet.

Frauke Leuschner hat mit ihrer Hündin Josefine daran teil genommen und wurde mit einer guten Leistung

in die Trümmergruppe des DRK LV BW aufgenommen.

Leuschner Frauke mit Josefin

Herzlichen Glückwunsch an Frauke Leuschner zur Aufnahme in die Trümmergruppe.

 

 

13. Januar 2010

Die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat eine neue Bereitschaftsleitung gewählt.

Bereitschaftsleiterin

ist

Stefanie Leipert

 

stv.

Bereitschaftsleiterin

ist

Tina Sproll

 

Bereitschaftsleiter

ist

Eike Kloka

 

stv.

Bereitschaftsleiter

ist

Peter Stingel

Leipert Stefanie mit Aki   Sproll Tina mit Nero   Kloka Eike mit Belaja   Stingel Peter mit Charly
                                                                                                                                                 

DANKE!

Wir möchten an dieser Stelle auch nochmals unserer bisherigen Staffelleitung (die zurück getreten ist und sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat) ein herzliches Dankeschön sagen!

Danke an Helga Glaser und Thomas Neher für die gute Arbeit die ihr in den vergangenen 2 1/2 Jahren für unsere Rettungshundestaffel geleistet habt!

Glaser Helga mit Geri   Neher Thomas mit Lotte

 

1. Januar 2010

Seit dem 01.01.2010 ist unsere DRK Rettungshundestaffel Zollernalb eine eigene Bereitschaft und gehört direkt dem DRK Kreisverband Zollernalb an.

 

6. Dezember 2009

Heute war Flächenprüfung in Söllingen.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat seine Erstprüfung bestanden.

Neher Thomas mit Lotte

Herzlichen Glückwunsch an Thomas Neher mit Lotte.

 

22. November 2009

Heute hatte die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb eine Vorführung beim 75jährigen Jubiläum des DRK Onstmettingen.

 

21. November 2009

Heute war Trümmerprüfung in der Schweiz in Sempach.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat seine Erstprüfung bestanden.

Leipert Stefanie mit Aki

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Leipert mit Aki.

 

15. November 2009

Heute hatte die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb eine Vorführung bei der Fahrzeugeinweihung des DRK Strassberg.

 

14. November 2009

Unsere zwei Gasthundeteams hatten heute in ihrer Heimatstaffel bei der DRK Rettungshundestaffel

Bad Mergentheim Flächenprüfung. Beide haben die Wiederholungsprüfung erfolgreich bestanden!

Landwehr Katja mit Benny Dominik Theiler mit Curly

Herzlichen Glückwunsch an Katja Landwehr mit Benny und Dominik Theiler mit Curly.

 

8. November 2009

Heute war Flächenprüfung in Sindelfingen.

Ein Team der DRK RHS Zollernalb hat daran teilgenommen und bestanden.

Leuschner Frauke mit Amy

Herzlichen Glückwunsch an Frauke Leuschner mit Amy.

Noch auf der Rückfahrt von der Prüfung alarmierte es und das frisch geprüfte Team musste

noch am selben Abend zu seinem ersten Einsatz mit unserer Rettungshundestaffel ausrücken!

 

12. September 2009

Bericht über die Katastrophenschutzübung im Landkreis Sigmaringen am 11.-12.09.09

Bei der großen kreisübergreifenden Katastrophenschutzübung konnte die DRK RHS Zollernalb die

DRK RHS Sigmaringen unterstützen. Für 2 der insgesamt 8 zum Einsatz gekommenen Rettungshunde

war dies der erste Einsatz nach der bestandenen Rettungshundeprüfung am Wochenende vorher.

Es galt bei einem angenommenen illegalen Autorennen im Steinwerk Bauer in Jungnau vermisste junge

Männer zu suchen. Bei Dunkelheit ohne Ausleuchtung des Steinbruchs ist das Unterfangen nicht ganz

ungefährlich. Bereits wenige Minuten nach Suchbeginn konnte der erste Vermisste von einem unserer

Rettungshunde gefunden werden. Schließlich fand ein Hund unserer Staffel auch noch das verschüttete

Auto. Für die Hundeteams der Staffel war es eine erfolgreiche und lehrreiche Übung. Von den die Übung

beobachtenden Leitungsteams der Feuerwehr und des Landratsamts bekamen die beiden

Rettungshundestaffeln ein großes Lob für diszipliniertes und umsichtiges Vorgehen.

 

6. September 2009

Ein sehr erfolgreicher Tag für die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb.

Unsere Rettungshundestaffel richtete ihre erste eigene Flächenprüfung in Bitz aus.

3 Hundeteams aus unserer Staffel taten zu ihrer Erstsprüfung an, sowie unsere zwei Gasthundeteams

aus Bad Mergentheim, alle 5 Hundeteams haben erfolgreich bestanden und konnten am Ende des Tages

ihre Rettungshundeplakette entgegen nehmen. Somit verfügt unsere Rettungshundestaffel momentan über 8 geprüfte Flächensuchhundeteams und 4 geprüften Gasthundeteams.

Kloka Eike mit Aki Sauer Monika mit Jerry Zatko Robert mit Tom Landwehr Katja mit Curly Theiler Dominik mit Benny

Herzlichen Glückwunsch an Eike Kloka mit Aki, Monika Sauer mit Jerry, Robert Zatko mit Tom,

Katja Landwehr mit Curly und Dominik Theiler mit Benny.

 

30. August 2009

Heute machte unsere Staffel eine kleine Vorführung bei den gemeinsamen Kinderferienspielen der

Ortschaften Obernheim & Nussplingen.

 

16. August 2009

Und wieder fuhren Mitglieder der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb zu einem Seminar um sich fortzubilden und neue Ausbildungswege kennen zu lernen.

Stefanie Leipert und Eike Kloka besuchten im 600 km entfernten Lippstadt vom 15.08 - 16.08.2009 das Grundlagenseminar 1 vom WestLeakenteam unter der Leitung von Andreas Vogel und Silvia Pagenkemper.

 

 

26. Juli 2009

Auf Einladung der Rettungshundestaffel der Johanniter Göppingen hat unsere Staffel gemeinsam mit den

Hundeführern der Rettungshundestaffel der Malteser Rottenburg vom 24.-26. Juli ein gemeinsames

Trainingswochenende verbracht. Aufgrund bereits begonnener Urlaubszeit konnten von unserer Staffel

nur 8 Hundeführer an diesem interessanten Wochenende teilnehmen. Kurz nach Ankunft auf der Fuchsfarm und Beziehen der Unterkünfte begannen bereits die Vorbereitungen für eine Nachtübung. In 4 Gruppen aufgeteilt wurde nach Einbruch der Dunkelheit bei inzwischen einsetzendem Regen nach „Vermissten“ gesucht. Hierbei konnten auch noch nicht geprüfte Hundeführer der 3 Organisationen eine Übungssuche unter Einsatzbedingungen mitmachen und testen, wie sie und ihre Hunde die Situation bewältigen können. Der Samstag war angefüllt mit Gruppenarbeiten in den Sparten Gehorsam, Gerätearbeit, Anzeigearbeit, Suchsituationen im Wald, wobei die Gruppen jeweils durch 2 Ausbilder unterschiedlicher Staffeln geleitet wurden. Selbstverständlich durfte der gemütliche Teil mit abendlichem Grillen und leckeren Salaten nach getaner Arbeit sowie Gesprächen und gemeinsamem Lachen nicht zu kurz kommen. Nach einem reichhaltigen Frühstück am Sonntagmorgen starteten wir nochmals in Gruppenarbeiten als Abschluss. Für die Staffel Zollernalb war es ein interessantes und kurzweiliges Wochenende in einer sehr kameradschaftlichen Atmosphäre und guter Zusammenarbeit mit Staffeln aus drei verschiedenen Hilfsorganisationen. Der JUH Göppingen ein ganz herzliches Dankeschön für die Einladung und allen Hundeführern der drei Staffeln eine große Anerkennung für ein harmonisches gutes Zusammenarbeiten.

 

19. Juli 2009

Vom 18.-19. Juli fand ein weiteres Mantrailing Seminar bei Irmgard Peruzzi von der DRK Rettungshundstaffel Säckingen in Eien in der Schweiz statt.

Das Mantrailing Seminar Fortgeschrittene 1 wurde von Stefanie Leipert mit Darky besucht.

 

21. Juni 2009

Am Wochenende 20-21. Juni war Trümmerprüfung in Lahr.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat seine Wiederholungsprüfung bestanden!

Glaser Helga mit Geri

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Geri.

und unser Gastteam von der DRK Rettungshundestaffel Bad Mergentheim hat seine Erstprüfung bestanden!

Dominik Theiler mit Curly

Herzlichen Glückwunsch an Dominik Theiler mit Curly.

 

30. Mai 2009

Heute fand ein gemeinsames Training mit der befreundeten DRK Rettungshundestaffel Tuttlingen statt.

Es war ein sehr schöner und übungsreicher Nachmittag. Wir danken den Mitgliedern der DRK Rettungshundestaffel Tuttlingen für ihren Besuch und den damit verbundenen weiten Anfahrtsweg den sie auf sich genommen haben.

 

23. Mai 2009

Schon wieder waren Mitglieder der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb auf einem 3-tägigen Seminar.

Stefanie Leipert mit Aki und Blue und Eike Kloka mit Belaja besuchten vom 21. - 23.Mai ein Ausbilderseminar bei Ralph Krauß / Staffelleiter und Ausbilder bei der Johanniter Rettungshundestaffel Kempten. An dem Seminar nahmen Ausbilder von verschiedenen Rettungshundestaffeln von den Organisationen DRK, BRK, JUH, THW und BRH teil und es fand ein reger Austausch zwischen den Ausbildern statt, es waren sehr interessante Tage.

 

10. Mai 2009

Ein Seminarreiches Wochenende liegt hinter der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb.

Vom 8. - 10. Mai bot der DRK Landesverband Baden-Württemberg wieder ein Ausbildungshelferseminar in Nürtingen an. Unter den Referenten des Ausbildundshelferseminar war wie jedes Jahr auch Helga Glaser. Norbert Kiefer und Robert Zatko der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb nahmen daran teil.

Kiefer Norbert mit Kimi Zatko Robert mit Tom

Da Norbert Kiefer schon im letzten Jahr das Ausbilderseminar besuchte ist er nun offiziell

Rettungshundeausbilder und unsere Staffel verfügt somit über drei ausgebildete Rettungshundeausbilder.

Vom 9. - 10. Mai bot Irmgard Peruzzi von der DRK Rettungshundstaffel Säckingen

in Eien in der Schweiz ein Mantrailing Seminar an. Stefanie Leipert mit Ersatztrailer ;-) Blue nahm daran teil.

Leipert Stefanie mit Blue

Beim nächsten Mantrailing Seminar vom 18. Juli - 19. Juli darf dann Darky wieder mit :-) !

 

26. April 2009

Heute war Flächenprüfung in Pforzheim.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat seine Erstprüfung bestanden.

Glaser Helga mit Snoopy

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Snoopy.

und ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat seine Wiederholungsprüfung bestanden.

Leipert Stefanie mit Aki

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Leipert mit Aki.

 

16. April 2009

Heute hatte die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb eine kleine Vorführung bei den Kindern und Jugendlichen vom Haus Nazaret.

 

13. April 2009

Heute war Eignungstest in Eien, ausgerichtet von der DRK Rettungshundestaffel Säckingen.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat daran teilgenommen und bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an Renate Ringshausen mit Wedra.

 

4. April 2009

Heute war Flächenprüfung in Tuttlingen.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat daran teilgenommen und mit einem sehr guten Ergebnis bestanden!

Glaser Helga mit Geri

Herzlichen Glückwunsch an Helga Glaser mit Geri.

 

29. März 2009

Heute war Eignungstest in Obernheim.

5 Teams der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb und 2 Teams der DRK Rettungshundestaffel

Sindelfingen haben daran teilgenommen. Der Eignungstest wurde von Irmgard Peruzzi und Hans Bracher abgenommen die am Ende des Tages allen Teilnehmer ihre Urkunden zum bestandenen Eignungstest überreichen konnten.

Drubel Mark mit Kira Kloka Eike mit Belaja Neher Thomas mit Lena Riegg Lucie mit Rusty

Herzlichen Glückwunsch an Mark Drubel mit Kira, Eike Kloka mit Belaja,

Thomas Neher mit Lena, Denise Maier mit Mia und Lucie Riegg mit Rusty, sowie an die Mitglieder der DRK RHS Sindelfingen Rosi Strecker mit Okie-Jazz und Miriam Böhm mit Becks.

 

 

21. - 22. März 2009

Erstes Ausbildungswochenende der Trümmergruppe des DRK Landesverband Baden-Württemberg.

Wir sind mit insgesamt 5 Hundeführern und 7 Hunden in dieser "besonderen Gruppe" des LV BW

vertreten und 4 Hundeführer mit 6 Hunde nahmen an diesem Wochenende am Training teil.

Wir verbrachten zwei arbeitsintensive aber auch sehr schöne Tage in zwei großartigen Abrissgeländen

in Reichenbach an der Fils und in Stuttgart-Möhringen.

 

7. Februar 2009

Heute war Trümmersichtung in Sindelfingen.

Drei Teams der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb haben daran teilgenommen und alle drei Teams

wurden in die Trümmergruppe des DRK Landesverband Baden-Württemberg aufgenommen.

Leipert Stefanie mit Blue Sauer Monika mit Jerry Zatko Robert mit Tom

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Leipert mit Blue,

Monika Sauer mit Jerry und Robert Zatko mit Tom.

 
 
 
     

9. November 2008

Heute war Flächenprüfung in Ludwigsburg.

Ein Team der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb hat daran teilgenommen und bestanden!

Blue hat mit gerade mal 16 Monaten seine erste Flächenprüfung als Tagesbester abgelegt!

Leipert Stefanie mit Blue

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Leipert mit Blue.

 

19. Oktober 2008

Heute hatten wir eine Vorführung beim Feuerwehrfest in Albstadt-Ebingen.

 

1. Oktober 2008

Heute hatten wir eine Vorführung beim Kinderprogramm der Stadtbücherei in Meßstetten.

 

20. September 2008

Heute war unser Schnuppertag in Albstadt-Ebingen auf dem Festplatz Mazmann.

Unser Schnuppertag war ein voller Erfolg, sehr viele Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern besuchten uns und interessierten sich für unsere Arbeit, darüber freuen wir uns sehr!

 

14. September 2008

Heute hatten wir eine Vorführung beim Tag des offenen Denkmals in Obernheim.

 

30. Juli 2008

Heute hatten wir nochmals eine Vorführung in Tieringen im Feriendorf.

 

16. Juli 2008

Heute hatten wir eine Vorführung in Tieringen im Feriendorf.

 

9. Juli 2008

Heute hat sich unsere Staffel bei der DRK Bereitschaft Rosenfeld vorgestellt.

 

14. Juni 2008

Heute hatten wir eine Vorführung beim DRK Seniorentag in Obernheim.

 

12. Juni 2008

Heute hat sich unsere Staffel bei der DRK Bereitschaft Pfeffingen vorgestellt.

 

25. Mai 2008

Heute hatten wir eine Vorführung beim Jubiläum der DRK Bereitschaft Haigerloch.

 

19. Mai 2008

Heute hat sich unsere Staffel bei der DRK Bereitschaft Balingen vorgestellt.

 

17. Mai 2008

Heute hatten wir eine Einsatzübung mit der SEG Balingen und der Bereitschaft Obernheim-Oberdigisheim zusammen.

 

14. Mai 2008

Heute hatten wir eine Vorführung in Tieringen im Feriendorf.

 

12. Mai 2008

Heute war Eignungstest in Bad Säckingen.

Zwei Teams von der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb haben daran teilgenommen und beide Teams haben bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an Claudia Przybilla mit Mika und Renate Ringshausen mit Jette.

 

27. April 2008

Heute war Flächenprüfung in Reutlingen.

Zwei Teams von der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb haben daran teilgenommen und beide Teams haben bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an Claudia Przybilla mit Gino und Norbert Kiefer mit Kimi.

Somit ist die DRK Rettungshundestaffel Zollernalb seit heute, mit 6 geprüften Rettungshundeteams, einsatzfähig und Einsatzführende Staffel im Zollernalbkreis!!!

 

13. April 2008

Heute hatten wir eine Vorführung beim DRK Tag in Albstadt-Ebingen.

 

16. März 2008

Heute war Eignungstest der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb in Obernheim / Oberdigisheim.

6 Teams haben daran teilgenommen und alle 6 Teams haben sehr erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an Blue mit Stefanie Leipert, Jerry mit Monika Sauer,

Emelie mit Angela Stehberger, Lotte mit Thomas Neher, Nero mit Tina Sproll und

Tom mit Robert Zatko.

 

23. Februar 2008

Heute war Trümmersichtung für die Trümmergruppe des Landesverband Baden-Württemberg in Sindelfingen.

Drei Teams bzw. 3 Hunde und 2 Hundeführer von der DRK RHS Zollernalb haben daran teilgenommen.

 

18. Novemeber 2007

Heute war Flächenprüfung in Freudenstadt.

Drei Teams von der DRK RHS Zollernalb haben daran teilgenommen.

Für zwei Teams war es ein erfolgreicher Tag, Herzlichen Glückwunsch an

Helga Glaser mit Geri und Stefanie Leipert mit Aki zur bestandenen Prüfung.

Für ein Team von der DRK RHS Zollernalb hat es heute leider noch nicht gereicht.

 

03. November 2007

Heute hatten wir Vorprüfung.

4 Teams von der DRK RHS Zollernalb und ein Team von der DRK RHS Reutlingen

haben sich tapfer geschlagen.

Nun hoffen wir dass alle Teams die Hauptprüfung am 10.11.07 in Ludwigsburg bzw. am 18.11.07

in Freudenstadt erfolgreich bestehen werden und drücken hierfür gaaaaanz fest die Daumen!!!

 

30. Oktober 2007

Heute geht die Homepage www.rhs-zak.de online!